So setzt Du Deine Vorsätze erfolgreich um

Wie sieht es mit Deinen Vorsätzen für das neue Jahr aus? Noch fleißig die neuen Vorsätze am umsetzen oder schon in dem Stadium, wo diese mehr und mehr verblassen?
Seht es nicht so eng! Frag Dich eher: Waren dies auch wirklich meine Vorsätze? Was macht mich wirklich glücklich? Was gibt mir Sinn? Oder laufe ich nur einem aktuellen Trend hinterher? Was motiviert mich?Manchmal ist es auch der Familien- oder Freundeskreis der bestimmte Erwartungen an Dich stellt, welche Du erfüllen sollst. Doch ist dies wirklich das Richtige für Dich? Und schon können neue Vorsätze und Ziele scheitern. Was nun? In diesem Beitrag „So setzt Du Deine Vorsätze erfolgreich um“ zeige ich Dir eine Möglichkeit auf.

Wofür sind Ziele und Vorsätze gut?

Ziele und Neujahrsvorsätze können für Dich wertvoll und hilfreich sein, wenn Du es richtig angehst. Reflektiere doch einmal das vergangene Jahr mit all Deinen Erfahrungen und Erkenntnissen, die Du gemacht hast. Schließe dann die richtigen Schlüsse daraus und starte in die „UMSETZUNG“! Du möchtest wissen wie?

So werden aus Deinen guten Vorsätzen auch tatsächlich Erfolge!

Mit Hilfe der Jahresreflexion hast Du die Möglichkeit das zurückliegende Jahr mit all Deinen Erfahrungen und Erkenntnissen Revue passieren lassen.

Dies ist der erste Schritt, da Deine Jahresreflexion nur die Hälfte wert ist, sofern Du nich die richtigen Schlüsse daraus ziehst und alles beim Alten lässt. Im zweiten Schritt entwickelst du einen Aktionsplan, wo Du in die „UMSETZUNG“ kommst. Mit Hilfe des Aktionsplans entwickelt du nun mit den Erkenntnissen aus Deiner Jahresreflexion die konkreten Handlungsschritte für das neue Jahr.

Lasse dann im zweiten Schritt dieser Reflexion auch Taten folgen, damit die guten Vorsätze sich nicht gleich wieder im Sande verlaufen. Verwandele Deine neuen Ziele und Vorsätze in nachhaltige Erfolge um.

Jahresreflexion

Reflektiere doch einfach das vergangene Jahr. Wie war es? Lass es mit all Deinen Erfahrungen und Erkenntnissen Revue passieren. Welche Schlüsse ziehst Du aus dieser Selbstreflexion?

Du kannst Selbstreflexion erlernen und mit Hilfe dieser nun die passenden Schlüsse für Dich erkennen sowie anschließend einen Aktionsplan für das neue Jahr erarbeiten.

Du lernst aus Deinen gewonnenen Erkenntnissen, damit kannst Du diese dann für das Erreichen Deiner Ziele einsetzten. Dies unterstützt Dich dabei, weil Du aus vergangenen Fehlern lernst und wie Du Deine vergangenen Erfolge unterstützend einsetzten kannst.

Aktionsplan

Mit dem Aktionsplan🔖 lernst Du, wie Du die in Deiner Jahresreflexion gewonnenen Erkenntnisse nun in Deinem Alltag und für das Erreichen Deiner Vorsätze hilfreich einsetzen kannst.

Dies unterstützt Dich dabei, dass Du vergangene Fehler vermeidest und aus ihnen lernst, weil Du so anschließend die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen kannst. Du wirst Dir im Klaren darüber, wie Du auf bestehende Erfolge aufbauen kannst und diese Erkenntnisse für Deine Vorsätze in konkrete Maßnahmen umsetzen kannst.

Wie geht es weiter?

Mit praxiserprobte Strategien, unterstütze ich Dich bei Deiner Jahresreflexion und der Erarbeitung einen Aktionsplans um die gewonnenen Erkenntnisse daraus in konkrete Schritte für das Jahr 2023 umzusetzen.

Veränderung ist jederzeit möglich! Ergreife die Chance! Setze Deine Vorsätze erfolgreich um!

Du hast Fragen zum Thema und wie Du Deine Ziele erreichst? Du möchtest nicht jedes Jahr das Erlebnis „Same procedure every year erleben? Gerne begleite ich Dich bei Deiner Zielerreichung. Wir besprechen Deine Situation und stimmen ein individuelles Coaching auf Dich ab.

Du bist bereit? Nimm Kontakt via Telefon oder über das Kontakformular mit mir auf.

Ich freue mich auf Dich.

Teile diesen Blogartikel!

Sabine Engelhardt Coaching

Hey, ich bin Sabine!

Als ausgebildeter Coach sehe ich es als meine Aufgabe, dich zur Selbstreflexion anzuregen. Ich gebe dir Anregungen und Impulse. So besteht für dich die Möglichkeit, deine Selbstwirksamkeit und Kompetenz für ein selbstbestimmtes Leben zu stärken.

561

Karriere- und Berufsplanung

Ob Berufseinsteiger, Karriereplanung oder berufliche Umorientierung: ich unterstütze Dich bei der Erstellung einer klaren Zieldefinition, die für dich stimmig ist und deine Bedürfnisse erfüllt.

30

Sinn- und Entscheidungsfindung

Was trägt unser Leben, was erfüllt uns mit Sinn, was gibt uns Richtung und Zuversicht? Wo finden wir Trost, wenn unser Leben ins Ungleichgewicht fällt? Wie richte ich mein Leben ein, um mich sinnhaft und erfüllt zu fühlen?

341

Achtsamkeits- und Resilienztraining

Achtsamkeits-Training kann zur Steigerung von Resilienz, Gesundheit und Gelassenheit beitragen. „Schritt für Schritt“-Training als Unterstützung zur Entwicklung eines achtsamen sowie sinnhaften Lebens.

Veränderung ist jederzeit möglich!
Ergreife die Chance!