Ziele – Same procedure every year

Weihnachten und das Jahresende sind in der Zielgeraden. Hast Du auch schon ein schlechtes Gewissen, weil Du Deine gesetzten Ziele für 2022 nicht umgesetzt hast? Und nun nimmst Du Dir diese Ziele für 2023 erneut vor? Same procedure every year?

Ob Du Dir nun eine für Dich unliebsame Angewohnheit abgewöhnen willst, mehr Sport treiben oder vielleicht abnehmen möchtest verschiebt sich Deine Zielerreichung jedes Jahr. Am Anfang des Jahres warst Du noch fleißig für Dein Ziel. Doch dann ließ Deine Aktivität nach. Und jedes Jahr fragst Du Dich aufs Neue: wie konnte das passieren?

Ja, ich weiß, es ist nicht leicht. Mir geht es manchmal auch so. Bin schließlich auch nur ein Mensch. Doch es gibt auch Wege seine unliebsame Gewohnheiten abzulegen und so die gesetzten Ziele zu erreichen.

Warum scheitert man an seinen Zielen?

Unliebsame Gewohnheiten beeinflussen Deinen Alltag, rauben Dir Deine Energie und manchmal haben sie auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie halten Dich davon ab, Deine gefassten Vorsätze einzuhalten und erschweren es, Deine Ziele zu erreichen.

Was sind Gewohnheiten?

Viellicht hast Du schon mal beobachtet, dass Deine ungeliebte Gewohnheit Dir ein gutes Gefühl vermittelt. Du fühlst Dich dann glücklich und der aufgetretene Stress ist minimiert. Du hast die schon nach einer „Fressattacke“ auf Süßes festgestellt. Wie hast Du Dich danach gefühlt – gut und auch glücklich gefühlt? Dafür hat der Botenstoff Dopamin, welcher Dein Gehirn ausgeschüttet hat, gesorgt.

Im Laufe der Evolution hat sich unser Gehirn weiterentwickelt. Es nutzt die Kraft der Gewohnheiten, um seine Arbeit effizienter zu gestalten. Mit Hilfe dieser Automatisierung der täglichen Routinen und Verhaltensweisen ist es uns möglich den komplexen Alltag zu bewältigen. Das Autofahren ist ein schönes Beispiel, wie unser Gehirn das Autofahren automatisiert hat. Du musst nicht mehr großartig nachdenken. So schaltest und bremst Du von alleine gleich einem Autopiloten.

Genauso gehören Deine Gewohnheiten zu Deinem Autopilotsystem, das Dich dabei unterstützt, einfacher durchs Leben zu gehen. Doch manchmal haben wir uns Gewohnheiten zugelegt, welche uns kurzfristig unterstützt haben, jedoch über einen längeren Zeitraum betrachtet eher schaden, wie z. B. bei dem „Süßen“ die Gewichtszunahme. Und Du kennst es auch: Du bist Dir der unglücklichen Auswirkungen bewusst und trotzdem fällt es Dir schwer diese Gewohnheit abzulegen.

Warum wird man unliebsame Gewohnheiten so schlecht los?

Immer wenn Du mit bestimmten Situationen (z. B. Angst oder Stress) konfrontiert wirst, verlangt Dein Gehirn nach einer Belohnung, bis Du letztlich dem Verlangen nachgeben hast und Dich besser fühlst. Die Belohnung ist das „Süße“, welches Du isst um Dich glücklicher zu fühlen. Die negativen Auswirkungen (gesundheitliche Probleme) dieser Gewohnheit merken wir in der Regel erst, wenn sie bereits fester Bestandteil unseres Alltags ist.

Dein Gehirn arbeitet in diesem Fall kontraproduktiv. Es hält das Verlangen nach der Belohnung hoch, die Du Dir mit dem Autopiloten zur Gewohnheit gemacht hast. Diese unliebsamen Gewohnheiten halten Dich davon hab Deine Ziele zu reichen. Die guten Vorsätze zum Anfang eines Jahres sind dann schnell über Bord geworfen.

Was unterstützt Dich bei der Erreichung Deiner Ziele?

Du hast auch Gewohnheiten, welcher Du Dich gerne entledigen möchtest?

Weiß man einmal um die Zusammenhängen, wie es zu ungeliebten Gewohnheiten kommt, dann besteht auch die Möglichkeit gegenzusteuern. Es besteht die Chance die ungeliebten Gewohnheiten abzulegen und diese gegen Positive auszutauschen.

So kannst auch ungeliebte Gewohnheiten loswerden und sie durch für Dich Positive ersetzen. Wichtig ist:

  • Nimm Deine unliebsamen Gewohnheiten achtsam wahr und verstehe, was dahinter steckt.
  • Erkenne den Auslöser dafür.
  • So finde ich den perfekten Ersatz für meine schlechte Angewohnheit, damit Du die Kontrolle zurückerhält.
  • Regelmäßige Fortschrittsüberprüfung.

Du hast Fragen zum Thema und wie Du Deine Ziele erreichst sowie schlechte Gewohnheiten ablegen kannst? Du möchtest nicht jedes Jahr das Erlebnis „Same procedure every year erleben? Gerne begleite ich Dich bei Deiner Zielerreichung. Wir besprechen Deine Situation und stimmen ein individuelles Coaching auf Dich ab. Mit praxiserprobte Strategien, unterstütze ich Dich, unliebsame Gewohnheiten loszuwerden. Ebenso wirst Du Schritt für Schritt die Routinen und Gewohnheiten in Dein Leben zu integrieren, die Sinn für Dich machen und wichtig sind.

Nimm Kontakt via Telefon oder über das Kontakformular mit mir auf.

Ich freue mich auf Dich.

Teile diesen Blogartikel!

Sabine Engelhardt Coaching

Hey, ich bin Sabine!

Als ausgebildeter Coach sehe ich es als meine Aufgabe, dich zur Selbstreflexion anzuregen. Ich gebe dir Anregungen und Impulse. So besteht für dich die Möglichkeit, deine Selbstwirksamkeit und Kompetenz für ein selbstbestimmtes Leben zu stärken.

561

Karriere- und Berufsplanung

Ob Berufseinsteiger, Karriereplanung oder berufliche Umorientierung: ich unterstütze Dich bei der Erstellung einer klaren Zieldefinition, die für dich stimmig ist und deine Bedürfnisse erfüllt.

30

Sinn- und Entscheidungsfindung

Was trägt unser Leben, was erfüllt uns mit Sinn, was gibt uns Richtung und Zuversicht? Wo finden wir Trost, wenn unser Leben ins Ungleichgewicht fällt? Wie richte ich mein Leben ein, um mich sinnhaft und erfüllt zu fühlen?

341

Achtsamkeits- und Resilienztraining

Achtsamkeits-Training kann zur Steigerung von Resilienz, Gesundheit und Gelassenheit beitragen. „Schritt für Schritt“-Training als Unterstützung zur Entwicklung eines achtsamen sowie sinnhaften Lebens.

Veränderung ist jederzeit möglich!
Ergreife die Chance!